Rundreisen - Trekking - Wüstensafari - Nomaden Tour. ....Tipps für das perfekte Iran Reise!  

 Ganz besondere Sehenswürdigkeiten:

Golestan-Palast, Zu Beginn des 19. Jh. von Fath Ali Shah im Zentrum Tehrans erbaut!

iran-travel.de: Golestan Palast in Teheran!

Zu Beginn des 19. Jh. von Fath Ali Shah inmitten einer von Shah Abbas errichteten Gartenanlage der Golestan-Palast im Zentrum Tehrans, am Panzdah-e Khordad-Platz erbaut.

 

Golestan-Palast: Palast den Herrschern als Residenz und Regierungssitz!

 

Während der gesamten Qajarendynastie diente der“Rosengarten“-Palast den Herrschern als Residenz und Regierungssitz. Die Pahlavi-Shahs benutzten den Palast nur noch für bestimmte Zeremonien, wie die Krönung Mohammed Rezas im Jahr 1967. Der Safawide Tahmasp I. baute hier eine Zitadelle, die unter Karim Khan Zand in einen Palast umgebaut wurde. Die Qajaren ließen die Anlage im 19. Jh. erweitern und verschönen, so daß die damals viel größer war als heute.


BESCHREIBUNG DER ANLAGE:

Thron-oder Marmorsaal
Innerhalb des gesamten Palastgeländes ist das Emarat-e Takht-e Marmar (Marmorthronpalast) das älteste erhaltene Gebäude. Seinen Namen erhielt der Bau erst in jüngerer Zeit, nachdem 1806 Fath Ali Shah veranlaßt hatte, einen riesigen, aus Marmor gemeißelten Thron im palast aufzustellen. Heute steht dieser Thron in einem sich zum Park hin öffnenden Iwan, dessen Rückwand mit qajarischen Spiegel mosaiken geschmückt ist, mit dem Blick auf ein langrechteckiges Wasserbecken. Es wurde von Karim Khan Zand errichtet und von Agha Mohammad Khan Qajar (1779-1797) ausgebaut, der im Jahr 1791zusätzlich Einrichtungsgegenstände, Kunstobjekte und Dekorationselemente aus dem Palast Karim Khans von Shiraz hierher verbringen ließ. Hier fanden früher Emfänge und Krönung der Herrscher statt, zuletzt die Krönung Reza Khans 1925. Zu beachten sind auch die herrlichen Spiegelarbeiten.
Spiegel-und Elfenbeinsaal:
Der Spiegelsaal wurde zwischen 1874 und 1877 erbaut und ist einer der bekanntesten Säle des gesamten Komplexes. Hier stand einst der Pfauenthron und auch die Krone der Herrscher wurde hier aufbewahrt; beide sind heute im Kronjuwelenmuseum zu besichtigen. Der Elfenbeinsaal wurde unter Nasir al-Din Shah errichtet und diente als Schatzkammer, später dann auch für Empfänge.


Empfanspalast:
Der zu Beginn des 19. Jh. unter Fath Ali Shah errichtete Empfanspalast, der in seinem gesamten Baustil den Einfluß dessen widerspiegelt, was Fath Ali Shah auf seinen Europareisen kennengelernt hatte, war während der gesamten Herrschaft der Qajaren-Dynastie Residenz und Amtssitz des Shah.


Houz Khane (Basin-Haus):
Im Inneren befindet sich ein Wasserbasin. Hier werden Geschenke, meist Gemälde von gekrönten Häuptern aus der ganzen Welt, ausgestellt. Darunter sind auch zwei Bilder des österreichischen Kaiser Franz Josef.


Shams ol-Emareh:
An der Ostseite des Golestan-Palastes wurde an der Khiaban-e Naser Khosrow 1867 , zur Zeit Nasir al-Din Shahs, ein fünfstöckiges Palais, das Shams ol-Emareh , errichtet. Dieses Gebäude stellt eine gelungene Synthese zwischen iranischer Tradition und europäischer Baukunst dar. Phantastisch sind die Spiegelsäle mit ihren herrlichen Arbeiten. Hier ist heute eine Ausstellung alter Handschriften und Koranasugaben untergebraucht. Dieser qajarische Bau hat einen ganz außergewöhnlichen, dreistufigen Aufbau. Die Fassade ist insgesamt mit rundbogigen Arkaden, Scheinnischen und Fenstern gegliedert. In den Bogenfeldern über den mit geschnitzten Holzrahmen versehenen Fenstern sicht man Blumenbilder aus Fliesen.


Cador Khan-e (Zelt-Haus):
Hier wurden früher die königlichen Zelte, die der Herrscher für seine Ausflüge benötigte, aufbewahrt. Heute ist hier eine kleine Veranstaltungshalle untergebracht.


Aks-Khaneh (Foto-Haus):
In einem tiefer gelegenen Saal mit einem sehr schönen Springbrunnen sind Fotos aus der Zeit der Shahfamilie und historische Aufnahmen von Gebäude Irans ausgestellt.


Talar-e Almas (Diamantenhalle):
In diesem unter Fath Ali Shah erbauten und unter Nasir al-Din Shah umgebauten Gebäudes befindet sich eine Ausstellung von altem Porzellan. Sehenswert sind die schönen Spiegelarbeiten. Im untergeschoß ist ein traditionelle Teehaus untergebraucht.


Khan-e Abyaz (Weißer Palast):
Am Eingang zum Palastgelände steht im Südwesten das Weiße Palais (Kakh-e Abyaz) aus der Regierungszeit Muzaffaar al-Din Shahs. Heute ist in dem kleinen, zweigeschossigen Bau des Ethnologische Museum untergebracht. Neben Alltagsgegenständen, Möbel und Musikinstrumenten werden anhand von Wachsmodellen die traditionellen Trachten der verschiedenen Völker Irans gezeigt.
 

 

 

 

Sie möchten gerne nach Iran reisen?  Individuell  oder mit  Gruppe!

     Wir planen und buchen, mit Ihnen gemeinsam!

 buchen Sie Ihre nächste Iran Reise am Besten beim Iran Reisespezialist - www.iran-travel.de!


Allgemeine Hinweise auf der Website!

iran-travel bietet alle auf der Website zur Verfügung gestellten allgemeinen Informationen einzig als Orientierung für den Nutzer an. Allgemeine Informationen sind alle Angaben auf der Website   mit Ausnahme von Angaben betreffend die Reise- und sonstigen Leistungen, Preise und Steuern. Sie müssen damit rechnen, dass sich die Allgemeinen Informationen jederzeit ändern können. Es sollte sich deshalb mit den entsprechenden Behörden,  Botschaften oder Tourismusinformationsbüros in Verbindung gesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Aktualität der angegebenen Informationen gewährleistet ist.

                                                                                   Iran Sehenswürdigkeiten A-Z

Copyright © 2016  - iran-travel.de, Alle Rechte vorbehalten.